Aktuelles 24.09.2014 Spende für die Grundschule am Bienenhaus ![]() Wie bereits auf der Homepage des SV Millingen berichtet wurde, sind ganz Millingen und seine ortsansässigen Vereine für die Ice Bucket Challenge nominiert worden. Es wurde um eine Spende für die Grundschule am Bienenhaus gebeten, um für den Klassenraum Spezialstühle für zwei körperbehinderte Kinder anzuschaffen. Diesen Kindern fällt es aufgrund ihrer Behinderung schwer, dem Unterricht auf normalen Holzstühlen zu folgen. Die Kosten belaufen sich auf 2500 bis 3000 Euro pro Stuhl. Der Vorstand des SV Millingen hatte in seiner letzten Sitzung ganz spontan aus eigenen Taschen 100,00 Euro gespendet. Überdies hat die Tischtennisabteilung einen Betrag in Höhe von 250,00 Euro überwiesen. Auch die Fußballjugendabteilung hat bei ihren Spielen um Spenden gebeten und bei den Fußballspielen am 7. September gegen die Lokalrivalen aus Ossenberg wurde ebenfalls für den guten Zweck gesammelt. Das Spendenaufkommen alleine beim SV Millingen beläuft sich auf mehr als 670,00 EUR und die Spenden, die bei den Fußballspielen eingegangen sind, wurden jetzt von den Millinger Bambini an Stefanie Königs (links), der Integrationshelferin an der Grundschule am Bienenhaus, übergeben.
Jolinchen-Sportabzeichen kam gut an Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung der Integrativen Kindertagesstätte Alpsray, die ihr 20-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest feierte, war der SV Millingen, der seit einem Jahr eine Kooperation mit dem Kindergarten unterhält, mit einem eigenen Bewegungsangebot vertreten.Alle Kinder im Alter bis zu sieben Jahren hatten die Möglichkeit, das „Jolinchen-Sportabzeichen“ zu erwerben, das gemeinsam von der Sportjugend des Kreissportbundes Wesel und der Regionaldirektion Kreis Wesel der AOK Rheinland / Hamburg initiiert wurde.
![]() Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz, Jugendgeschäftsführer Dieter Willert und Millingens neuer FSJler Jonas Lau, der ab September zweimal wöchentlich Bewegungsangebote in der KiTa Alpsray unterbreitet, hatten alle Hände voll zu tun. Mehr als 70 Kinder nahmen an dem Angebot teil und viele hatten so einen riesigen Spaß dabei, dass sie den Parcours mehrmals bewältigten. Anschließend freuten sich alle über eine Urkunde und ein Spieleheft der AOK mit der CD „Singen und Springen mit Jolinchen“. Weitere Bilder sehen Sie in der Galerie des Gesamtvereins.
Schiedsrichterlehrgang nur für Frauen und Mädchen In Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichter-, Frauenfußball- und Jugendausschuss des Fußballverbandes Niederrhein findet erstmals in der Sportschule Wedau ein Schiedsrichteranwärterlehrgang nur für weibliche Interessenten statt. Frauen und Mädchen, die einmal die „andere Seite“ des Fußballsports kennenlernen wollen und über genügend Selbstbewusstsein verfügen, allein oder im Team dem Regelwerk auf dem Spielfeld Geltung zu verschaffen, sind aufgefordert, diesen Lehrgang zur Erlangung der Schiedsrichterlizenz zu nutzen. An drei Samstagen (25.10.2014, 08.11.2014 und 15.11.2014) werden die SR-Lehrstabsmitglieder des FVN sie jeweils in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr in die Grundlagen des Pfeifens einführen. Fahrtkosten in Höhe der Öffentlichen Verkehrsmittel werden erstattet; für die Mittagsverpflegung wird gesorgt.
Es wird gebeten, sich bei Fragen zum Lehrgang an den Lehrwart Ralf Wermelinghoff (lehrwart@gmx.de) oder den FVN-Mitarbeiter Günter Schmitz (schmitz@fvn.de) zu wenden.
Rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn werden dann alle Unterlagen zum Lehrgang zugesandt.
24.08.2014 Zweimal war Millingen ganz oben ![]() Zur Vorbereitung auf die neue Saison veranstaltete der SV Millingen an diesem Wochenende gleich vier Jugendturniere. Den Beginn machten die F-Junioren und hier hatte der SV Millingen allen Grund zur Zufriedenheit. In der inoffiziellen Tabelle belegte die 1. Mannschaft des Gastgebers den 1. Platz vor dem SV Budberg. Für die 2. Mannschaft des SV Millingen, der letztjährigen Bambinimannschaft, reichte es wie erwartet nur zum letzten Platz.
Bei den C-Junioren siegte Alemannia Kamp aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der SG Millingen / Borth, wobei beide Mannschaften ungeschlagen blieben. Dritter wurde hier der SuS Dinslaken.
Sieger des E1-Juniorenturniers wurde ohne Punktverlust der SV Millingen vor dem SV Budberg und dem BV DJK Kellen. Bei den E2-Junioren behielt der SV Menzelen II die Oberhand. Auf den weiteren Plätzen folgten der GSV Moers III und der BV Sturm Wissel. Die 2. Mannschaft des Gastgebers belegte nur den 4. und damit vorletzten Tabellenplatz.
Überlegene Mannschaft bei den D1-Junioren war der SSV Lüttingen, der Viktoria Alpen und den SV Rees auf die Plätze verwies. Der SV Millingen belegte in dieser Konkurrenz nur den letzten Platz. Sieger bei den D2-Junioren wurde der TV Asberg II vor dem SV Neukirchen und Viktoria Alpen II. Der SV Millingen II wurde hier Vierter. Bilder bei Sonnenschein und bei Regen gibt es in der Galerie.
16.08.2014 Arbeitseinsatz auf der Sportanlage ![]() von links: Tosten Weist, Tariner der 1. Fußballmannschaft, Fußballobmann Rainer Lempert und der 1. Vorsitzende Ulrich Glanz stecken die Laufbahn neu ab. Für die neue Saison wurde jetzt die Sportanlage Millingen in einem Arbeitseinsatz hergerichtet, an dem sich erfreulich viele Mitglieder der Fußballsenioren-, der Fußballjugend und der Leichtathletikabteilung beteiligten. Unter der Leitung des Millinger Platzwartes Walter Weyhofen und des Geschäftsführers Sascha Spang waren die freiwilligen Helfer/innen mehr als vier Stunden im Einsatz. In dieser Zeit wurden unter anderem in mühsamer Handarbeit die Laufbahn und Weitsprunganlage neu abgesteckt. Überdies wurden der Umkleidecontainer und die Hochsprunganlage gründlich gereinigt. Am Umkleidegebäude wurde dann noch der in die Jahre gekommene und äußerst unansehnliche Schaukasten erneuert. Eigentlich sollte auch ein neuer Schaukasten am Eingang des Sportplatzes aufgestellt werden, dieser wurde allerdings nicht fristgerecht geliefert.Bilder von den Arbeiten sehen Sie in der Galerie des Gesamtvereins.
Jonas Lau ist der neue FSJler ![]() Wegen der überaus positiven Erfahrungen mit Mario Berkenfeld und seinem Nachfolger Marcel Schulz (rechts) als FSJler wird der SV Millingen auf jeden Fall den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Schon frühzeitig wurde Jonas Lau verpflichtet, der offiziell am 01.09.2014 seinen Dienst antritt. Aber schon vorher war er erfreulicherweise als ehrenamtlicher Helfer bei einigen Veranstaltungen des Vereins mit dabei.
Jonas Lau wird ebenso wie Marcel Schulz nicht nur im SV Millingen tätig sein, sondern auch in der Grundschule am Bienenhaus und in der Integrativen Kindertagesstätte Alpsray, wo er bereits von Marcel Schulz vorgestellt wurde.
20 Jahre Kindergarten Alpsray Am 6. September 2014 feiert die Integrative Kindertagesstätte Alpsray ab 14.00 Uhr ihr 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Bewegte 20 Jahre“ findet ein umfangreiches Programm für Jung und Alt statt, an dem sich auch der SV Millingen beteiligt, der mit der KiTa Alpsray seit dem letzten Jahr einen Kooperationsvertrag hat.Im Nachmittagsprogramm von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr können alle Kinder im Alter bis zu sieben Jahren im Bewegungsangebot des SV M das „Jolinchen-Sportabzeichen“ erwerben, wobei nicht unbedingt der Leistungsgedanke, sondern die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen soll.
Vorbereitungsturniere des SV Millingen Die neuen Mannschaften präsentieren sich ihrem Anhang
Am 23. und 24. August veranstaltet der SV Millingen Vorbereitungsturniere auf die neue Saison für seine neuformierten Fußballjugendmannschaften, in denen bis auf die Bambini und die A-Junioren alle Mannschaften zum Einsatz kommen. Den Auftakt machen die die F-Junioren am Samstag bereits um 10.30 Uhr mit dem TuS 08 Rheinberg, dem SV Budberg, dem SV Scherpenberg und zwei Mannschaften des Gastgebers.
Weiter geht es dann um 14.00 Uhr mit den C-Junioren. Hier trifft die SG Millingen-Borth auf Alemannia Kamp, den SuS Dinslaken, den VfB Hilden III, den SV Budberg II und den SV Scherpenberg.
Die Konkurrenz der E-Junioren startet am Sonntag um 9.30 Uhr mit zwei Gruppen. In der vermutlich leistungsstärkeren Gruppe A spielen neben dem SV Millingen I der SV Budberg, der SV Scherpenberg, DJK Kellen und Alemannia Kamp II. Für die Gruppe B haben der SV Menzelen II, der SSV Lüttingen II, Sturm Wissel und der GSV Moers III ihre Teilnahme zugesagt. Komplettiert wird die Gruppe durch die Zweitvertretung des SV Millingen.
Den Abschluss des Turnierwochenendes machen dann um 14.00 Uhr die D-Junioren, die ebenfalls in zwei Gruppen spielen. In der Gruppe A spielen der SV Millingen I, Viktoria Alpen I, der SV Rees, der SSV Lüttingen, Rhenania Hamborn und der SV Büderich. In der Parallelgruppe treffen der SV Millingen II, Viktoria Alpen II, der TV Asberg II, der GSV Moers II und der SV Neukirchen aufeinander. Die Turnierpläne in chronologischer Reihenfolge entnehmen Sie bitte den Anhängen.
08.07.2014 Changing Cup im strömenden Regen ![]() Willkommene Erholung in einer Spielpause auf der Terrasse der Tennisabteilung Der SV Millingen hatte nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr Mädchen und Jungen in Alter von sieben bis zehn Jahren im Rahmen des Rheinberger Ferienkompasses zum Changing-Cup eingeladen. 33 Kinder hatten sich hierzu angemeldet, von denen dann immerhin 21 teilgenommen haben, obwohl es den ganzen Tag über teilweise sehr heftig regnete. Und diese 18 Jungen und drei Mädchen hatten auf der Sportanlage an der Jahnstraße trotz der widrigen äußeren Bedingungen einen Riesenspaß. Es wurde unter der Federführung und der gekonnten Moderation von Millingens FSJler Marcel Schulz, der von Jonas Lau und Adrian Kaffka unterstützt wurde, ohne feste Mannschaften Fußball gespielt. Vielmehr wurden nach dem Zufallsprinzip für jedes Spiel die Mannschaften neu zusammengestellt. Dabei gab es für Tore, Siege und Unentschieden Punkte für die Einzelwertung.
Für 4,00 EUR Teilnahmegebühr bekamen die Kinder überdies Getränke, Obst und zum Mittagessen Nudeln à la Bolognese, die von Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz zubereitet wurden.
Sieger wurde nach einem spannenden Wettkampf Jonah Weinrich, gefolgt von Yannik Künzel und Christoph Zgorecki, die punktgleich den 2. Platz belegten.
Damit kein Kind leer ausgeht und möglicherweise traurig nach Hause geht, gab es neben den Siegerpokalen für die Erstplatzierten für alle Teilnehmer Erinnerungsgeschenke, bevor dann noch das DFB-Fußballabzeichen abgelegt werden konnte. Auch hier zeigten die jungen Fußballer und Fußballerinnen, dass sie schon sehr viel gelernt haben.
Marcel Schulz, der seine Tätigkeit als FSJler beim SV Millingen Ende August beenden wird, war mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. "Es ist mir gelungen, zum Abschluss meiner Tätigkeit noch eine besondere Veranstaltung auf den Weg zu bringen und es freut mich, dass der Changing-Cup den Kindern, aber auch ihren Eltern trotz des Regens so viel Spaß gemacht hat. Ich werde dem SV Millingen auf jeden Fall nicht nur als Beisitzer im Hauptvorstand, sondern auch als Trainer innerhalb der Fußballjugendabteilung erhalten bleiben. Ich wünsche meinem Nachfolger Jonas Lau, der mich heute schon ehrenamtlich unterstützt hat, ebenso viel Freude bei seiner Arbeit im Verein, in der Grundschule am Bienenhaus und im integrativen Kindergarten Alpsray, wie ich sie hatte. Die Arbeit mit den mir anvertrauten Kindern war für mich eine neue und überaus wichtige Lebenserfahrung, die ich nicht missen möchte." Lesen Sie auch den Artikel auf der Internetseite der NRZ. ![]() Bilder vom Changing Cup finden Sie in der Galerie.
17.06.2014 Alle Ämter wurden besetzt ![]() Auf dem ordentlichen Fußballjugendtag des SV Millingen wurden die Jugendobfrau Angelika Glanz (links) und der Kassenwart Sascha Spang (rechts) wie erwartet in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Jugendgeschäftsführer wurde Dieter Willert und stellvertretender Jugendgeschäftsführer Mario Berkenfeld. Eine weitere Änderung gab es auf der Position des Pressewartes, die nach einjähriger Pause wieder von Ulrich Glanz bekleidet wird.Wie immer stand auch ein Ausblick auf die kommende Spielzeit auf der Tagesordnung. Es wurde mit Zufriedenheit festgestellt, dass der SV Millingen gerade in den jüngeren Jahrgängen die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen kann.
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem TuS Borth werden bei den A- und C-Junioren Spielgemeinschaften mit diesem Verein angestrebt, die dann unter der Federführung des SV Millingen an den Start gehen werden. Bei den D-Junioren wird der SV Millingen mit je einer D9er- und einer D7er-Mannschaft um die Meisterschaft spielen. Überdies werden die E- und die F-Junioren jeweils zwei und die Bambini eine Mannschaft stellen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge stehen für alle Mannschaften genügend Trainer und Betreuer zur Verfügung, aber wer Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat und die zuständigen Trainer unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.
Stadtmeisterschaften im Jugendfußball 29.05.2014 - 01.06.2014
ordentlicher Fußballjugendtag ist am17. Juni Der ordentliche Fußballjugendtag des SV Millingen findet am Dienstag, dem 17. Juni 2014 um 18:30 Uhr im Clubheim des SV Millingen mit nachstehender Tagesordnung statt. 1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit Stimmberechtigt sind je zwei Vertreter der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften und alle innerhalb der Fußballjugendabteilung gewählten und berufenen Mitarbeiter/innen.
Mannschaftsfahrt der E-Jugend Vom 23.05 - 25.05.2014 verbrachten unsere E-Junioren ihre Mannschaftsfahrt auf dem Kerstgenshof. Bei bestem Wetter radelte man nach Sonsbeck, um dort über's Wochenende den Saisonabschluss mit Fußball, Grillen und einer Menge Spaß zu verbringen. ![]()
10.05.2014 Meisterschaft für die E3-Junioren ![]() Am vorletzten Spieltag sicherten sich die E3-Junioren des SV Millingen die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Nach einem 12:0-Kantersieg beim VfL Rheinhausen IV können sie von ihrem ärgsten Verfolger, der 4. Mannschaft des SV Alemannia Kamp, nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. Nach Spielende konnte auch das schlechte Wetter, während der Begegnung hatte es ununterbrochen geregnet, die Freude der Millinger Nachwuchskicker und ihrer Trainer Sascha Spang und Martin Nocon nicht trüben.
Spielpläne der Stadtmeisterschaften im Jugendfußball Wie bereits berichtet finden die Stadtmeisterschaften im Jugendfußball in diesem Jahr in der Zeit vom 29. Mai bis zum 1. Juni beim SV Concordia Ossenberg statt. Die Spielpläne der einzelnen Altersklassen sind in den Anhängen hinterlegt.
Vereinsjugendtag findet am 13.05.2014 statt Am Dienstag, 13. Mai, findet um 19.30 Uhr im Vereinsheim auf dem Sportplatz an der Jahnstraße der ordentliche Vereinsjugendtag des SV Millingen statt. Hierzu sind alle 14 bis 18 Jahre alten Jugendlichen aller Abteilungen und alle innerhalb des Jugendbereichs gewählten und berufenen Mitarbeiter/innen recht herzlich eingeladen.
Auf der Tagesordnung stehen u.a. Neuwahlen des gesamten Vereinsjugendausschusses und die Planungen für das Jahr 2014. 1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Wahl eines Protokollführers 3. Genehmigung der Tagesordnung 4. Verlesen und Genehmigung der Niederschrift vom ordentlichen Vereinsjugendtag 2013 5. Berichte aus den Abteilungen 6. Neuwahlen a. Vereinsjugendwart/in b. stellv. Vereinsjugendwart/in c. Jugendkassierer/in d. zwei Beisitzer/innen e. zwei Jugendvertreter/innen 7. Planungen für 2014 8. Sonstiges
15.04.2014 F1-Junioren als Einlaufkinder in Dortmund dabei ![]() Das war ein großartiges Erlebnis für die F1-Junioren des SV Millingen und ihren Trainer Niklas Eickers. Beim DFB-Pokalhalbfinale zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg waren die Millinger Nachwuchskicker als Einlaufkinder mit dabei. Zuerst mussten sie aber noch das Einlaufen im Stadion Rote Erde üben, bevor es dann weiter zum vollbesetzten Signal Iduna Park ging, wo sie im Innenraum den Profis beim Warmmachen zuschauten, bevor sie die Spieler des VfL Wolfsburg aufs Spielfeld begleiteten. Die Millinger F-Junioren freuten sich ganz besonders darüber, dass sie den Trikotsatz nach ihrem „großen Auftritt“ als Erinnerung an den BVB und ein tolles Fußballspiel behalten durften.
Neue Trikots für die Fußballer der Millinger Grundschule ![]() Angelika Glanz und Marcel Schulz freuen sich mit den Kindern über die neuen Trikots. Die Kooperation zwischen der Fußballjugendabteilung des SV Millingen und der Grundschule am Bienenhaus trägt jetzt auch ungeahnte Früchte. Der Deutsche Fußballbund hat unter allen Teilnehmern der Kooperation "DFB-Doppelpass 2020 – Schule und Verein: ein starkes Team" insgesamt 200 Trikotsätze verlost. Und die Millinger gehören tatsächlich zu den Gewinnern, auch wenn die Trikots in weiß und rot so gar nicht zu den blau-weißen Vereinsfarben des SV Millingen passen. Nutznießer des unerwarteten Gewinns sind die Schüler der Fußball AG der Grundschule am Bienenhaus, die jetzt im einheitlichen Outfit vor den Ball treten können. „Wir haben uns total gefreut“, sagte Marcel Schulz, der sein freiwilliges soziales Jahr beim SV Millingen ableistet und in dieser Funktion 15 Unterrichtsstunden pro Woche in der Grundschule tätig ist.
Die Doppelpass-Partnerschaft zahlt sich im Übrigen schon zum zweiten Mal für die Grundschule aus. Als Starterpaket gab es vom DFB bereits Bälle, Hütchen und Leibchen.
Auch Angelika Glanz, Schriftführerin des SV Millingen und Abteilungsleiterin der Fußballjugendabteilung, schwärmt von der Kooperation mit der Millinger Grundschule. "Der FSJler kostet uns zwar eine Menge Geld und die Maßnahme war zu Beginn innerhalb des Vereins auch nicht ganz unumstritten. Wir sind aber trotzdem froh, dass wir diesen Weg gegangen sind", sagt sie. "Denn die intensive Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule ist gut für uns und gut für die Grundschule." Lesen Sie auch den Bericht in der RP ONLINE vom 12.04.2014.
vorläufiger Zeitplan der Stadtmeisterschaften im Jugendfußball
Sonntag 01.06.2014
25.01.2014 Superstimmung bei den Millinger Hallenturnieren Trotz des frühen Turnierbeginns um 9.00 Uhr herrschte beim D1-Jugendturnier des Millingen in der Rheinberger Großraumsporthalle eine fantastische Stimmung. In der Konkurrenz, die mit fünf Mannschaften nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ausgerichtet wurde, waren die Nachwuchskicker des SV Concordia Ossenberg nicht zu schlagen und errangen ohne Punktverlust mit 12:1 Toren den Turniersieg.Ausgesprochen spannend war die Entscheidung um Platz 2. Der SV Millingen und Viktoria Alpen hatten jeweils 7 Punkte bei einem identischen Torverhältnis von 9:5. Da der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften mit 2:2 ebenfalls unentschieden endete, musste schließlich ein Neunmeterschießen entscheiden, das der SV Millingen mit 4:3 für sich entschied. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Haesen-Hochheide mit 3 Punkten und Preußen Vluyn mit 0 Punkten. Am anschließenden DII-Turnier nahmen ebenfalls fünf Mannschaften teil. Sieger wurde hier der TV Asberg II, der sich nur beim 1:1 gegen den SV Millingen II einen Punktverlust leistete und in der Endabrechnung 10 Punkte und 15:1 Tore für sich verbuchen konnte, Auf den weiteren Platzen folgten der MSV Moers II (7 Punkte / 11:6 Tore) vor dem TuS Borth (7 /6:10), dem SV Millingen II (4 / 3:9) und Preußen Vluyn II (0 /0:9). Mehr als 200 Zuschauer sahen dann das Turnier der E-Junioren mit zehn Teilnehmern, das für die drei Mannschaften des Gastgebers leider nicht so verlief wie eigentlich erhofft. Enttäuschend und äußerst unglücklich war vor allen Dingen das Abschneiden der 1. Mannschaft, die ungeschlagen bei drei Unentschieden und einem Sieg hinter Fichte Lintfort und dem TV Kapellen mit dem 3. Platz in ihrer Vorrundengruppe vorlieb nehmen mussten. In der Parallelgruppe siegte der MSV Moers II vor dem SV Schwafheim II. Für Millingens Zweitvertretung blieb der 3. Platz vor der punktgleichen 3. Mannschaft des Vereins. Im kleinen Finale der Gruppenzeiten besiegte der TV Kapellen verdientermaßen den SV Schwafheim IImit 2:1. Das Endspiel zwischen den Gruppensiegern MSV Moers II und Fichte Lintfort war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Trotz guter Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten blieb es in der regulären Spielzeit beim 0:0, so dass ein Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Hier hatten die Lintforter schließlich sehr zur Freude ihres zahlreichen Anhangs mit 5:3 die Nase vorn. Die weiteren Platzierungen: 5. SV Millingen 6. SV Millingen II 7. SV Haesen-Hochheide 8. SV Millingen III 9. Preußen Vluyn 10. SV Sonsbeck II
|












Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung der Integrativen Kindertagesstätte Alpsray, die ihr 20-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest feierte, war der SV Millingen, der seit einem Jahr eine Kooperation mit dem Kindergarten unterhält, mit einem eigenen Bewegungsangebot vertreten.


Für die neue Saison wurde jetzt die Sportanlage Millingen in einem Arbeitseinsatz hergerichtet, an dem sich erfreulich viele Mitglieder der Fußballsenioren-, der Fußballjugend und der Leichtathletikabteilung beteiligten. Unter der Leitung des Millinger Platzwartes Walter Weyhofen und des Geschäftsführers Sascha Spang waren die freiwilligen Helfer/innen mehr als vier Stunden im Einsatz. In dieser Zeit wurden unter anderem in mühsamer Handarbeit die Laufbahn und Weitsprunganlage neu abgesteckt. Überdies wurden der Umkleidecontainer und die Hochsprunganlage gründlich gereinigt. Am Umkleidegebäude wurde dann noch der in die Jahre gekommene und äußerst unansehnliche Schaukasten erneuert. Eigentlich sollte auch ein neuer Schaukasten am Eingang des Sportplatzes aufgestellt werden, dieser wurde allerdings nicht fristgerecht geliefert.
Am 6. September 2014 feiert die Integrative Kindertagesstätte Alpsray ab 14.00 Uhr ihr 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Bewegte 20 Jahre“ findet ein umfangreiches Programm für Jung und Alt statt, an dem sich auch der SV Millingen beteiligt, der mit der KiTa Alpsray seit dem letzten Jahr einen Kooperationsvertrag hat.


Auf dem ordentlichen Fußballjugendtag des SV Millingen wurden die Jugendobfrau Angelika Glanz (links) und der Kassenwart Sascha Spang (rechts) wie erwartet in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Jugendgeschäftsführer wurde Dieter Willert und stellvertretender Jugendgeschäftsführer Mario Berkenfeld. Eine weitere Änderung gab es auf der Position des Pressewartes, die nach einjähriger Pause wieder von Ulrich Glanz bekleidet wird.





Trotz des frühen Turnierbeginns um 9.00 Uhr herrschte beim D1-Jugendturnier des Millingen in der Rheinberger Großraumsporthalle eine fantastische Stimmung. In der Konkurrenz, die mit fünf Mannschaften nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ausgerichtet wurde, waren die Nachwuchskicker des SV Concordia Ossenberg nicht zu schlagen und errangen ohne Punktverlust mit 12:1 Toren den Turniersieg.