Aktuelles 14.03.2013 Spielabsagen für das Wochenende Da die Städte Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen ihre Sportplätze gesperrt haben, hat sich der TKA (für den Seniorenbereich) und der KJA (für den Juniorenbereich) dazu entschlossen, alle am kommenden Wochenende stattfindenden Meisterschaftsspiele auf Kreisebene komplett abzusagen.
07.04.2013 Fairnesspreis für Nico Evers Eine nicht alltägliche Szene erlebten die Zuschauer im Lokalderby zwischen den B-Junioren des SV Millingen und des TuS 08 Rheinberg, das die Millinger Nachwuchskicker mit 3:2 für sich entscheiden konnten. In der 10. Spielminute wurde beim Spielstand von 0:0 der Rheinberger Spieler Nico Evers kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Der Schiedsrichter entschied fälschlicherweise auf Strafstoß. Nico Evers tat dann etwas, was im Fußball höchst selten ist. Er erklärte dem Spielleiter, dass er vor dem Strafraum gefoult worden war und der Schiedsrichter nahm seine Entscheidung schließlich zurück und entschied "nur" auf Freistoß für den TuS 08 Rheinberg.
Neuer Schiedsrichterlehrgang ![]() Die Termine der einzelnen Schulungen lauten wie folgt:
Samstag, 23.02.2013, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr, Dienstag, 26.02.2013, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr und Samstag, 02.03.2013, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr. Der Termin für die Abschlussprüfung wird mit den Teilnehmern am ersten Lehrgangstag abgestimmt. Interessenten werden gebeten, sich bei Ulrich Glanz (02843/6995) zu melden.
13.01.2013 Millingens E-Junioren in der Esprit-Arena ![]() ![]() Nach dem ersten Spiel, das Fortuna Düsseldorf mit 0:1 gegen Borussia Dortmund verlor, gab es erst einmal eine Stärkung im ***** Sterne-Imbiss. Auf der Speisekarte stand alles, was das Herz oder besser der Magen begehrt. … Pommes Frites, Fanta ….
![]() Im Finale zwischen Borussia Dortmund und Mainz 05 stand es nach der regulären Spielzeit von 1 x 45 Minuten 1:1. Leider reichte die Zeit dann nicht mehr, um dem Elfmeterschießen beizuwohnen, was für die vielen BVB-Fans unter den Millinger Nachwuchskickern schon etwas bedauerlich war, da Dortmund hier schließlich mit 4:3 die Oberhand behielt.
Stadtmeisterschaften beim SV Millingen Der SV Millingen ist Ausrichter der Rheinberger Stadtmeisterschaften im Jugendfußball, die in der Zeit vom 28. bis zum 30. Juni 2013 stattfinden. Die Spieltermine und -Pläne der einzelnen Altersklassen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Kinder waren restlos begeistert ![]() In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember 2012 machte die Fußballschule „profi soccer team“ mit dem ehemaligen Nationalspieler Bernd Hobsch und dem Ex-Bundesligaspieler Jörg Dittwar mit ihrem Wintercamp wieder Station in Millingen. ![]() ![]() Anders als bei vielen anderen Fußballschulen, bei denen prominente Fußballer nur ihren Namen vermarkten und sich bestenfalls einmal zu einer kurzen Autogrammstunde blicken lassen, waren Bernd Hobsch und Jörg Dittwar, die von Kamil Ürün, dem Co-Trainer der Deutschen Behinderten-nationalmannschaft , und Millingens FSJler Mario Berkenfeld unterstützt wurden, den ganzen Tag über im Einsatz, um den Kindern die Feinheiten des Fußballspiels zu vermitteln. Es sind halt Profis zum Anfassen und man merkt ihnen die Freude an der Arbeit mit den jungen Fußballern jederzeit an.
Ein besonderes Highlight war das Eltern-Kind-Training am Abschlusstag, bei dem den Vätern und Müttern vor allen Dingen in konditioneller Hinsicht ab und an schon mal ihre Grenzen deutlich aufgezeigt wurden. Der überaus positive Gesamteindruck wurde leider durch die Tatsache getrübt, dass sich die Großraumsporthalle in einem ausgesprochen schlechten Pflegezustand befand. Bereits bei früheren Veranstaltungen des SV Millingen wurde auf diesen Missstand hingewiesen, Verbesserungen sind bislang aber nicht zu verzeichnen. Schon jetzt wurde das nächste Wintercamp vereinbart, das dann in der Zeit vom 27. bis 29. Dezember 2013 wieder in der Rheinberger Großraumsporthalle stattfindet. Die Preise bleiben unverändert. Für 69,00 Euro wird den teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballern ein umfangreiches Trainingsprogramm geboten, das wieder von Bernd Hobsch geleitet wird. Im Preis inbegriffen sind ein Fußball, Getränke und drei Mittagessen. Für 10,00 Euro extra erhalten die Teilnehmer überdies ein T-Shirt. Jede Menge Bilder von den drei tollen Tagen beim SV Millingen gibt es in der Galerie. Unter der Überschrift "30 Kids" sind restlos begeistert" wurde am 03.01.2013 auch in der NRZ/WAZ über die Fußballschule berichtet.
28.12.2012 Bernd Hobsch war nicht zu schlagen ![]() Beim abendlichen Dartspielen in der Ossenberger Schloßschänke war Bernd Hobsch mindestens genauso treffsicher wie zu seinen besten Zeiten als Mittelstürmer des SV Werder Bremen, mit dem er in den 90er Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger wurde. Auf jeden Fall waren Jörg Dittwar und Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz gegen ihn bis auf wenige Ausnahmen absolut chancenlos.
Jahreskalender ist ab sofort erhältlich ![]() Ab sofort gibt es den Jahreskalender 2013 der Fußballjugendabteilung des SV Millingen mit einem Blatt pro Monat, der sich auch gut als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk eignet. Die Fotos sämtlicher Mannschaften der Abteilung von den Minis bis zu den B-Junioren zieren jeweils eine Seite. Eingerahmt werden die Mannschaftsfotos von Werbeanzeigen, die von Mario Berkenfeld zusammengetragen wurden, der derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im SV Millingen absolviert.
Der Kalender wurde in einer Auflage von 250 Stück gedruckt, von denen aber bereits eine ganze Menge verkauft oder zumindest vorbestellt wurden.
Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 8,00 EUR im Millinger Schreibwaren- und Backstübchen auf der Alpener Straße sowie bei den Trainern und Verantwortlichen der Fußballjugend.
01.12.2012 Bombenstimmung beim F-Juniorenturnier Eine gut gefüllte Tribüne mit ungefähr 250 Zuschauern und eine tolle Stimmung, auch beim F-Juniorenturnier des SV Millingen direkt im Anschluss an das Bambinispielfest stimmte einfach (fast) alles. Nur die sportliche Bilanz der drei teilnehmenden Mannschaften des Gastgebers hätte mit ein bisschen mehr Glück durchaus noch etwas besser sein können. ![]() Der SV Millingen I unterlag gleich in seinem ersten Spiel gegen den SC Rheinkamp mit 0:2 und in seiner zweiten Begegnung kam er über ein 1:1 gegen Fichte Lintfort I nicht hinaus. Gegen den SV Neukirchen und die eigene Zweitvertretung gab es dann aber klare und hochverdiente 3:0-Siege. Der TuS 08 Rheinberg wurde gar mit 4:0 geschlagen. Wenig zu bestellen hatten die F2-Junioren des SV Millingen, die den einzigen Punktgewinn in ihrem ersten Spiel beim 3:3 gegen den SV Neukirchen feierten. Großes Pech hatten sie allerdings gegen Fichte Lintfort I, als sie nach einem überlegen geführten Spiel erst mit der Schlusssirene den Gegentreffer zum 0:1 kassierten. Die F3-Junioren machten es wie die F1-Junioren, als das erste Turnierspiel unglücklich mit 0:1 gegen den SV Burgaltendorf verloren wurde. Die anschließenden Siege gegen den KSV Kevelaer (2:0), die SG Rheurdt / Schaephuysen (3:1) und den MSV Moers (2:0) bei einem Unentschieden gegen Fichte Lintfort II (1:1) machten dann den verunglückten Turnierstart aber mehr als wett. Alle Ergebnisse und die inoffiziellen Abschlusstabellen finden Sie in den Anhängen. Ergebnisse der Gruppe A Ergebnisse der Gruppe B
01.12.2012 Bambinis des SV Millingen blieben wieder ohne Punktverlust ![]() Wie schon im vergangenen Jahr waren die Bambinis des SV Millingen nicht zu schlagen und schon bei der Begrüßung übertrafen sie die gegnerischen Mannschaften mit ihrer Lautstärke und dem dreifachen SV Millingen ganz klar.
Nach einem 2:0 über Fichte Lintfort taten sich Millingens Nachwuchskicker beim 1:0 über den SV Menzelen sehr schwer, dem sie aber ein hochverdientes 2:0 über den SV Concordia Ossenberg folgen ließen. Im letzten Spiel des Tages gegen die bis dato ebenfalls verlustpunktfreie SG Rheurdt / Schaephuysen führten die Millinger bereits mit 2:0, ehe die Spielgemeinschaft doch noch den Anschlusstreffer erzielte. Dieses Tor, das den verdienten Erfolg der Blau-Weißen allerdings nicht mehr gefährdete, hätte aber nie und nimmer zählen dürfen, da der Ball vor dem Schuss im Toraus war und von der Hallenwand zurück aufs Spielfeld prallte. Die Spieler aller Mannschaften erhielten bei der Verabschiedung von der Millinger Fußballjugendabteilung noch eine Erinnerungsplakette und die Abteilung um Jugendobfrau Angelika Glanz hatte wirklich allen Grund zur Zufriedenheit, zumal der Zeitplan auf die Minute genau eingehalten wurde und ihr eine "professionelle Organisation" bescheinigt wurde.
Bambini- und F-Juniorenturnier findet am 01.12.2012 statt ![]() ![]() Um 12.30 Uhr ist dann an gleicher Stelle das F-Juniorenturnier mit insgesamt zwölf Mannschaften. In der Gruppe A spielen der SV Millingen I und II, der FC Meerfeld, Fichte Lintfort I, der TuS 08 Rheinberg und der SV Neukirchen. In der Gruppe B treffen Fichte Lintfort II, der MSV Moers, die SG Rheurdt/Schaephuysen, der KSV Kevelaer, der SV Burgaltendorf aus Essen und der SV Millingen III aufeinander. Auf eine Finalrunde wird wegen der unterschiedlichen Spielstärke in den beiden Gruppen bewusst verzichtet. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr vorgesehen. Die Spielpläne entnehmen Sie bitte den Anhängen. Bambinispielfest F-Juniorenturnier
profi soccer team wieder in Rheinberg ![]() ![]() Für 69,00 Euro wird den teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballern im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein umfangreiches Trainingsprogramm geboten, das wieder von dem ehemaligen Fußballprofi Bernd Hobsch geleitet wird. Mit dabei ist auch Mario Berkenfeld, der seit August als FSJler beim SV Millingen tätig ist.
Im Preis inbegriffen sind ein Fußball, Getränke und drei Mittagessen. Für 10,00 Euro extra erhalten die Teilnehmer zur Erinnerung an drei tolle Tage beim SV Millingen überdies ein T-Shirt. Anmeldungen sind ab sofort unter Telefon: 02843/6995 (Angelika Glanz) oder auglanz@t-online.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des geringen Platzangebotes in der Halle auf 30 begrenzt.
Trikots für die E2-Junioren ![]() Die E2-Junioren des SV Millingen und ihr Trainergespann freuen sich über neue Trikots, die von Michael Pauck (hintere Reihe 2.v.r) und Yvonne Pauck (hintere Reihe links), den Inhabern der Anhängerverleihfirma „Anhänger-Punkt.de“ gesponsert wurden.
Neue Trikots für die B-Junioren ![]() Die B-Junioren des SV Millingen mit ihrem Trainergespann Michael Göting und Martin Brand freuen sich über neue Trikots, die von Friedhelm Pfau, Geschäftsführer der "Fidos GmbH" und somit vom Fidos Steakhouse in Alpen-Drüpt, gesponsert wurden.
Zum Foto: Stehend v. links: Sponsor Friedhelm Pfau, Trainer Michael Göting, Nils Gerbrandt, Mika Ache, Lennart Brand, Pascal Zakrzewski, Marvin Jug, Robin van Loosen, Danny Schnieber, Fynn Schindler, Trainer Martin Brand und Marcel Jug Sitzend v. links: Andre Cornelißen, Lukas Besant, Carsten Schumann, Kubilay Karaca, Marcel Meister und Tim Roßmüller Es fehlt Maurice van Ooy.
25.10.2012 Angelika und Ulrich Glanz in KSB-Vorstände gewählt ![]() ![]() In der anschließenden ordentlichen Mitgliederversammlung wurde Ulrich Glanz, der 1. Vorsitzende des SV Millingen und Pressewart seiner Fußballjugendabteilung und Alten Herren, ebenfalls einstimmig auf Vorschlag von Heinrich Gundlach, dem neuen und alten Vorsitzenden des KSB Wesel, als Beisitzer in den Vorstand des KSB Wesel gewählt
25.09.2012 A-Junioren vom Spielbetrieb zurückgezogen Die A-Juniorenspielgemeinschaft zwischen dem SV Millingen und dem TuS 08 Rheinberg musste nach dem 4. Spieltag vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.
Neue Trainingsanzüge für die E1-Junioren
Es fehlen die Trainer Frank D`Angelo und Daniel Tönnis.
Mario Berkenfeld ist als FSJler im SV Millingen tätig ![]() Mitte April erhielt Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, eine Anfrage von Mario Berkenfeld, ob es möglich sei, auch im SV Millingen ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten. Seine lapidare Antwort damals war: „Warum nicht, aber zuerst müssten dann die Modalitäten abgeklärt werden.“ Gesagt getan, der LandesSportBund NRW wurde kontaktiert und bereits kurze Zeit später gab es in Millingen eine anerkannte Einsatzstelle.
Der Vorstand des Gesamtvereins war bei diesem Thema anders als der Vorsitzende allerdings eher zurückhaltend, wobei insbesondere die monatlichen Kosten von über 400 Euro abschreckten. Im Gegensatz dazu sah die aufstrebende Fußballjugendabteilung mit ihrer Leiterin Angelika Glanz durch die Verpflichtung von Mario Berkenfeld als FSJler eine deutliche Intensivierung und Qualitätssteigerung der Jugendarbeit innerhalb und auch außerhalb der Abteilung. Auch die Finanzierung der 12-monatigen Maßnahme war zur Freude von Angelika Glanz sehr schnell gesichert, zumal bereits einige zweckgebundene Spenden eingegangen sind.
Ein erster Einsatzplan wurde erstellt und am 1. August war es schließlich soweit. Mario Berkenfeld, der später vielleicht einmal Lehrer werden möchte und seine ersten Erfahrungen in der Jugendarbeit als ehrenamtlicher Betreuer der Millinger Bambinis sammelte, hatte seinen ersten offiziellen Arbeitstag im SV Millingen. Zuerst standen allerdings ein einwöchiger Vorbereitungslehrgang im LSB-Feriendorf Hinsbeck und Verwaltungsarbeiten auf der Tagesordnung. So mussten noch letzte Vorbereitungen für das Rheinberger Ferienkompassangebot „Spiel, Sport und Spaß“ getroffen werden, bei dem er dann auch die Leitung übernommen hatte. Neben der Betreuung der verschiedenen Fußballjugendmannschaften des SV Millingen, insbesondere der jüngeren Jahrgänge beim Training und während der Spiele, wird Mario Berkenfeld nach einer Vereinbarung mit der Schulleiterin Bramkamp-Warmer zweimal wöchentlich an sechs Stunden den Sportunterricht der Gemeinschaftsgrundschule am Bienenhaus begleiten, wobei eine Ausweitung durchaus möglich ist. Wünschenswert wäre auch eine Kooperation mit dem Millinger Kindergarten, hier steht allerdings noch eine endgültige Rückmeldung aus. Überdies wird er in unregelmäßigen Abständen Lehrgänge zur weiteren Qualifizierung besuchen.
Zur Person: Mario Berkenfeld 19 Jahre, Abitur im Jahr 2012 wohnhaft in Rheinberg-Millingen spielte früher Fußball und Tischtennis im SV Millingen in der Saison 2011/2012 Betreuer der Bambinis des Vereins Interview mit Mario Berkenfeld vom 30.08.2012 Hallo Mario, ab dem 01.08.2012 absolvierst du in der Fußballjugendabteilung des SV Millingen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Erzähl doch mal, wie du auf den SV Millingen gekommen bist und warum du dich für die Stelle beim SV Millingen entschieden hast? Vor dem Studium wollte ich unbedingt ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten. Da ich beim SV Millingen Fußball und Tischtennis gespielt hatte und in der letzten Saison Betreuer der Bambinis war, war es für mich naheliegend, mich zuerst einmal bei diesem Verein nach den Möglichkeiten einer solchen Tätigkeit zu erkundigen. Du bist jetzt seit einem Monat als FSJler beim SV Millingen, wie waren deine ersten Eindrücke? Meine Erwartungen sind bislang mehr als erfüllt worden. Ich habe sehr viel Spaß bei meiner Arbeit. Freust du dich auf die weiteren Tätigkeiten im Rahmen deines FSJ-Dienstes?
18.08.2012 Millingen dreimal auf Platz 4 Eine Superstimmung herrschte beim E-Juniorenturnier des SV Millingen, und das bei Temperaturen von weit über 30 Grad. Zwölf Mannschaften waren eingeladen worden und trotz des hochsommerlichen Wetters sind erfreulicherweise auch alle mit zahlreichen Fans erschienen, die ihre Mannschaft frenetisch anfeuerten. Das Turnier wurde nach der voraussichtlichen Spielstärke der Mannschaften in drei Gruppen ausgetragen. In der Gruppe 1 siegte unangefochten der OSC Rheinhausen I vor Borussia Veen, in der Gruppe 2 der OSC Rheinhausen III vor der Spvgg Meiderich I und in der Gruppe 3 der TV Asberg, der ebenso wie der OSC Rheinhausen I ohne Punktverlust blieb, vor dem SV Budberg.
Für den SV Millingen lief es sportlich leider nicht ganz so gut. Alle drei aufgebotenen Mannschaften belegten „nur“ den 4. Platz. Alle Ergebnisse und die Abschlusstabellen
18.08.2012 Budberg gewinnt das Millinger F-Juniorenturnier Sogar der Himmel strahlte beim F-Juniorenturnier des SV Millingen in den Millinger Vereinsfarben blau und weiß, aber gleich zu Beginn musste der Platzsprecher Ulrich Glanz eine schlechte Nachricht verkünden. Der SC Rheinkamp II hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Aber diese Absage hatte auch etwas Gutes. So durften die verbleibenden vier Mannschaften bei den trotz der frühen Anfangszeit um 10.00 Uhr schon hochsommerlichen Temperaturen ein Spiel weniger bestreiten, wobei die Spielzeit allerdings um zwei Minuten auf 17 Minuten verlängert wurde. Die Konkurrenz verlief ausgesprochen spannend und das bessere Ende hatte schlussendlich der SV Budberg für sich, der mit den beiden Geburtstagskindern Liam Dillenburg und Janus Gogoll alle Spiele mit 3:2 für sich entschied. Auf den weiteren Plätzen folgten Rot-Weiß Oberhausen, der SV Millingen und der SC Rheinkamp, der in seinen Spielen gegen den SV Budberg und Rot-Weiß Oberhausen lange Zeit führte, sie aber nicht über die Zeit retten konnte.
|