Aktuelles Neue Trikots für die B-Junioren ![]() Die B-Junioren des SV Millingen mit ihrem Trainergespann Michael Göting und Martin Brand freuen sich über neue Trikots, die von Friedhelm Pfau, Geschäftsführer der "Fidos GmbH" und somit vom Fidos Steakhouse in Alpen-Drüpt, gesponsert wurden.
Zum Foto: Stehend v. links: Sponsor Friedhelm Pfau, Trainer Michael Göting, Nils Gerbrandt, Mika Ache, Lennart Brand, Pascal Zakrzewski, Marvin Jug, Robin van Loosen, Danny Schnieber, Fynn Schindler, Trainer Martin Brand und Marcel Jug Sitzend v. links: Andre Cornelißen, Lukas Besant, Carsten Schumann, Kubilay Karaca, Marcel Meister und Tim Roßmüller Es fehlt Maurice van Ooy.
25.10.2012 Angelika und Ulrich Glanz in KSB-Vorstände gewählt M illingens Fußballjugendobfrau und stellvertretende Vereinsjugendwartin Angelika Glanz wurde auf dem ordentlichen Jugendtag des Kreissportbundes Wesel auf Vorschlag von Freddy Hoff vom TuS 08 Rheinberg einstimmig als Beisitzerin in den KSB-Jugendausschuss gewählt.In der anschließenden ordentlichen Mitgliederversammlung wurde Ulrich Glanz, der 1. Vorsitzende des SV Millingen und Pressewart seiner Fußballjugendabteilung und Alten Herren, ebenfalls einstimmig auf Vorschlag von Heinrich Gundlach, dem neuen und alten Vorsitzenden des KSB Wesel, als Beisitzer in den Vorstand des KSB Wesel gewählt
25.09.2012 A-Junioren vom Spielbetrieb zurückgezogen Die A-Juniorenspielgemeinschaft zwischen dem SV Millingen und dem TuS 08 Rheinberg musste nach dem 4. Spieltag vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.
Neue Trainingsanzüge für die E1-Junioren
Es fehlen die Trainer Frank D`Angelo und Daniel Tönnis.
Mario Berkenfeld ist als FSJler im SV Millingen tätig Immer mehr junge Leute nutzen vor ihrer Ausbildung die Chance, an einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sportverein teilzunehmen. Ein Jahr lang können sie hier Kinder und Jugendliche pädagogisch im Sport betreuen und trainieren. Dabei erwerben sie in einem attraktiven Umfeld Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichen Training. Das FSJ wird als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet und ist ein äußerst angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf.Mitte April erhielt Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, eine Anfrage von Mario Berkenfeld, ob es möglich sei, auch im SV Millingen ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten. Seine lapidare Antwort damals war: „Warum nicht, aber zuerst müssten dann die Modalitäten abgeklärt werden.“ Gesagt getan, der LandesSportBund NRW wurde kontaktiert und bereits kurze Zeit später gab es in Millingen eine anerkannte Einsatzstelle.
Der Vorstand des Gesamtvereins war bei diesem Thema anders als der Vorsitzende allerdings eher zurückhaltend, wobei insbesondere die monatlichen Kosten von über 400 Euro abschreckten. Im Gegensatz dazu sah die aufstrebende Fußballjugendabteilung mit ihrer Leiterin Angelika Glanz durch die Verpflichtung von Mario Berkenfeld als FSJler eine deutliche Intensivierung und Qualitätssteigerung der Jugendarbeit innerhalb und auch außerhalb der Abteilung. Auch die Finanzierung der 12-monatigen Maßnahme war zur Freude von Angelika Glanz sehr schnell gesichert, zumal bereits einige zweckgebundene Spenden eingegangen sind.
Ein erster Einsatzplan wurde erstellt und am 1. August war es schließlich soweit. Mario Berkenfeld, der später vielleicht einmal Lehrer werden möchte und seine ersten Erfahrungen in der Jugendarbeit als ehrenamtlicher Betreuer der Millinger Bambinis sammelte, hatte seinen ersten offiziellen Arbeitstag im SV Millingen. Zuerst standen allerdings ein einwöchiger Vorbereitungslehrgang im LSB-Feriendorf Hinsbeck und Verwaltungsarbeiten auf der Tagesordnung. So mussten noch letzte Vorbereitungen für das Rheinberger Ferienkompassangebot „Spiel, Sport und Spaß“ getroffen werden, bei dem er dann auch die Leitung übernommen hatte. Neben der Betreuung der verschiedenen Fußballjugendmannschaften des SV Millingen, insbesondere der jüngeren Jahrgänge beim Training und während der Spiele, wird Mario Berkenfeld nach einer Vereinbarung mit der Schulleiterin Bramkamp-Warmer zweimal wöchentlich an sechs Stunden den Sportunterricht der Gemeinschaftsgrundschule am Bienenhaus begleiten, wobei eine Ausweitung durchaus möglich ist. Wünschenswert wäre auch eine Kooperation mit dem Millinger Kindergarten, hier steht allerdings noch eine endgültige Rückmeldung aus. Überdies wird er in unregelmäßigen Abständen Lehrgänge zur weiteren Qualifizierung besuchen.
Zur Person: Mario Berkenfeld 19 Jahre, Abitur im Jahr 2012 wohnhaft in Rheinberg-Millingen spielte früher Fußball und Tischtennis im SV Millingen in der Saison 2011/2012 Betreuer der Bambinis des Vereins Interview mit Mario Berkenfeld vom 30.08.2012 Hallo Mario, ab dem 01.08.2012 absolvierst du in der Fußballjugendabteilung des SV Millingen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Erzähl doch mal, wie du auf den SV Millingen gekommen bist und warum du dich für die Stelle beim SV Millingen entschieden hast? Vor dem Studium wollte ich unbedingt ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten. Da ich beim SV Millingen Fußball und Tischtennis gespielt hatte und in der letzten Saison Betreuer der Bambinis war, war es für mich naheliegend, mich zuerst einmal bei diesem Verein nach den Möglichkeiten einer solchen Tätigkeit zu erkundigen. Du bist jetzt seit einem Monat als FSJler beim SV Millingen, wie waren deine ersten Eindrücke? Meine Erwartungen sind bislang mehr als erfüllt worden. Ich habe sehr viel Spaß bei meiner Arbeit. Freust du dich auf die weiteren Tätigkeiten im Rahmen deines FSJ-Dienstes?
18.08.2012 Millingen dreimal auf Platz 4 Eine Superstimmung herrschte beim E-Juniorenturnier des SV Millingen, und das bei Temperaturen von weit über 30 Grad. Zwölf Mannschaften waren eingeladen worden und trotz des hochsommerlichen Wetters sind erfreulicherweise auch alle mit zahlreichen Fans erschienen, die ihre Mannschaft frenetisch anfeuerten. Das Turnier wurde nach der voraussichtlichen Spielstärke der Mannschaften in drei Gruppen ausgetragen. In der Gruppe 1 siegte unangefochten der OSC Rheinhausen I vor Borussia Veen, in der Gruppe 2 der OSC Rheinhausen III vor der Spvgg Meiderich I und in der Gruppe 3 der TV Asberg, der ebenso wie der OSC Rheinhausen I ohne Punktverlust blieb, vor dem SV Budberg.
Für den SV Millingen lief es sportlich leider nicht ganz so gut. Alle drei aufgebotenen Mannschaften belegten „nur“ den 4. Platz. Alle Ergebnisse und die Abschlusstabellen
18.08.2012 Budberg gewinnt das Millinger F-Juniorenturnier Sogar der Himmel strahlte beim F-Juniorenturnier des SV Millingen in den Millinger Vereinsfarben blau und weiß, aber gleich zu Beginn musste der Platzsprecher Ulrich Glanz eine schlechte Nachricht verkünden. Der SC Rheinkamp II hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Aber diese Absage hatte auch etwas Gutes. So durften die verbleibenden vier Mannschaften bei den trotz der frühen Anfangszeit um 10.00 Uhr schon hochsommerlichen Temperaturen ein Spiel weniger bestreiten, wobei die Spielzeit allerdings um zwei Minuten auf 17 Minuten verlängert wurde. Die Konkurrenz verlief ausgesprochen spannend und das bessere Ende hatte schlussendlich der SV Budberg für sich, der mit den beiden Geburtstagskindern Liam Dillenburg und Janus Gogoll alle Spiele mit 3:2 für sich entschied. Auf den weiteren Plätzen folgten Rot-Weiß Oberhausen, der SV Millingen und der SC Rheinkamp, der in seinen Spielen gegen den SV Budberg und Rot-Weiß Oberhausen lange Zeit führte, sie aber nicht über die Zeit retten konnte.
F- und E-Juniorenturnier am 18.08.2012 Die Fußballjugendabteilung des SV Millingen veranstaltet auf der Millinger Platzanlage an der Jahnstraße am Samstag, 18.08.2012, zur Vorbereitung auf die neue Saison zwei Fußballturniere.![]() Den Anfang machen die F-Junioren, deren Konkurrenz um 10.00 Uhr beginnt. Neben einer Vertretung des gastgebenden SV Millingen haben mit dem SV Rheinkamp I und II, dem SV Budberg und Rot-Weiß Oberhausen vier weitere Mannschaften ihre Teilnahme zugesagt. Die Siegerehrung ist für 13.00 Uhr vorgesehen.
Das Turnier der E-Junioren, das nach der voraussichtlichen Spielstärke der Mannschaften in drei Gruppen und auf zwei Spielfeldern ausgetragen wird, beginnt dann um 14.00 Uhr. In der Gruppe 1 sind der OSC Rheinhausen I und II, Borussia Veen, der FSV Kapellen und der SV Millingen I am Start. Die Gruppe 2 setzt sich aus dem FC Meerfeld, dem SV Schwafheim, der Spvgg Meiderich, den OSC Rheinhausen III und dem SV Millingen II zusammen. In der Gruppe 3 spielen schließlich Borussia Veen II, der SV Budberg, der TV Asberg, die Spvgg Meiderich II und der SV Millingen III. Die Siegerehrungen finden zum Abschluss eines langen Turniertages gegen 18.00 Uhr statt. Die Spielpläne entnehmen Sie bitte den Abhängen: F-Junioren E-Junioren
01.07.2012 Abschlussfahrt der F1- und F2-Junioren
A-Junioren suchen Mitspieler Der SV Millingen und der TuS 08 Rheinberg suchen für ihre A-Juniorenspielgemeinschaft zur Verstärkung ihres Kaders Spieler der Jahrgänge 1994 und 1995. Interessenten werden gebeten, sich mit Rainer Lempert, Tel. 02843/8268, Friedhelm Hoff, Tel. 02843/80380 oder dem Trainer Udo Mill, Tel. 02843/9039144 in Verbindung zu setzen.
10.06.2012 Bambinis des SV Millingen wurden Stadtmeister ![]() ![]() Bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften im Jugendfußball sorgten die Bambinis für den Höhepunkt aus Millinger Sicht. Am Schlusstag der viertägigen Veranstaltung sicherten sie sich ohne Punktverlust mit 17:0 Toren und 12 Punkten unangefochten den Meistertitel. Die anderen Mannschaften des SV Millingen mussten sich alle mit dem 3. Platz begnügen.
Rheinberger Stadtmeisterschaften im Jugendfußball finden beim TuS Borth statt Die Rheinberger Stadtmeisterschaften im Jugendfußball werden in diesem Jahr in der Zeit vom 7. bis zum 10. Juni vom TuS Borth ausgerichtet.
25.05.2012 Jugendtrainer des SV Millingen haben sich weitergebildet ![]() Die Fußballjugendabteilung des SV Millingen legt allergrößten Wert darauf, dass die Jugendtrainer ihre Kenntnisse über die Betreuung von Kindermannschaften in Theorie und Praxis immer wieder erweitern. Nur so ist eine größtmögliche Qualität der Trainingsarbeit zu gewährleisten. Mit Frank D´Angelo, Niklas Eickers, Herbert Verhülsdonk, Mario Berkenfeld, Dennis Palzer, Rainer Palzer und Jonas Baumbach haben jetzt sieben Jugendtrainer des SV Millingen an einer Schulung mit dem Schwerpunkt „Spielbetrieb für Bambini bis E-Junioren“ erfolgreich teilgenommen.
A-Juniorenspiel am 25.02.2012 fällt aus Das angekündigte A-Juniorenspiel zwischen dem SV Millingen und dem SV Büderich am 25.02.2012 musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes leider abgesagt werden.
14.05.2012 Angelika Glanz wurde im Amt bestätigt ![]() Auf dem ordentlichen Fußballjugendtag des SV Millingen wurden die Jugendobfrau Angelika Glanz, die gerade erst ihre Jugendmanager-Lizenz verlängert hatte, und der Pressewart Ulrich Glanz wie erwartet in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Sascha Spang als Jugendgeschäftsführer. Stellvertretender Jugendgeschäftsführer wurde Dieter Willert, der im Vorstand der Fußballseniorenabteilung für die Koordination zwischen der Fußballseniorenabteilung und der Fußballjugendabteilung zuständig ist. Das Amt des Abteilungskassierers bekleidet nunmehr zusätzlich der Jugendgeschäftsführer Sascha Spang, nachdem Stephanie Glanz nicht mehr kandidierte. Die gute und engagierte Jugendarbeit der letzten Jahre im SV Millingen trägt inzwischen insbesondere in den jüngeren Altersklassen immer mehr Früchte. Neben den Bambinis mit derzeit 38 Kindern werden in der kommenden Saison bei den F- Junioren zwei Mannschaften und bei den E-Junioren sogar drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die D- und B-Junioren werden mit je einer Mannschaft ins Rennen gehen, wobei möglicherweise bei den D-Junioren aber eine zweite Mannschaft nachgemeldet wird. Für die C-Junioren wurde hingegen eine Kooperation mit dem TuS Borth und für die A -Junioren eine mit dem TuS 08 Rheinberg vereinbart.Nach dem derzeitigen Stand der Dinge stehen für alle Mannschaften genügend Trainer und Betreuer zur Verfügung, aber wer Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat, ist jederzeit herzlich willkommen.
Neuer Schiedsrichterlehrgang im Fußballkreis Moers
Die Termine der einzelnen Schulungen lauten wie folgt: Samstag, 17.03.2012, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr, Der Termin für die Abschlussprüfung wird mit den Teilnehmern am ersten Lehrgangstag abgestimmt. Interessenten werden gebeten, sich bei Ulrich Glanz (02843/6995) zu melden.
28.01.2012 B-Junioren auf den Plätzen 2 und 5
22.01.2012 A-Junioren belegten den 3. Platz Sieger des A-Juniorenturniers des SV Millingen wurde mit 12 Punkten und 20:5 Toren der SV Budberg, der nur im Lokalderby gegen den TuS 08 Rheinberg mit 1:2 das Nachsehen hatte. Punktgleich mit dem SV Büderich (9/13:10) belegte der SV Millingen nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses (9/10:12) den 3. Platz. Eine bessere Platzierung wurde in den beiden letzten Begegnungen verspielt, als Millingen erst mit 2:6 gegen den SV Budberg und dann mit 1:2 gegen den SV Büderich verlor. Auf den weiteren Plätzen folgten der TuS 08 Rheinberg ((7/7:6) und Borussia Veen (7/9:12). Abgeschlagen landete der VfL Repelen II ohne einen einzigen Punktgewinn bei einem Torverhältnis von 7:22 auf dem letzten Platz.
22.01.2012 Millingens E-Junioren auf Platz 3 und 5 Beim E1-Juniorenturnier des SV Millingen in der Rheinberger Großraumsporthalle belegte die Vertretung des Gastgebers unter vier teilnehmenden Mannschaften, der TuS 08 Rheinberg war nicht erschienen, mit 4 Punkten und 1:3 Toren den 3. Platz. Nach einem torlosen Unentschieden gegen den SV Büderich 1 musste sie sich gegen Concordia Ossenberg mit 0:3 geschlagen geben. Für ein versöhnliches Ende sorgte dann der 1:0-Sieg gegen Viktoria Alpen 1 . Turniersieger wurde der SV Büderich 1 mit 7 Punkten und 6:2 Toren vor Concordia Ossenberg (6/5:3).
21.01.2012 Enttäuschende Ergebnisse für die D-Junioren Sportlich enttäuschend für die Gastgeber verliefen die D-Juniorenturniere des SV Millingen in der Rheinberger Großraumsporthalle. Und das lag beileibe nicht an den zahlreichen Millinger Zuschauern, die ihre Mannschaften immer wieder lautstark anfeuerten. Zu allem Überfluss ist die SG Unterrath nicht erschienen, aber Gott sei Dank erklärte sich der Duisburger SV bereit, eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken. In der Gruppe A belegte der SV Millingen I mit 3 Punkten und 4:10 Toren den 4. Platz. Sieger dieses Turniers wurde Fichte Lintfort mit 10 Punkten und 17:2 Toren vor dem Duisburger SV 1900 II (9/12:8) und dem SV Scherpenberg (4/5:9). Schlusslicht wurde der SV Ginderich mit 3 Punkten und 4:13 Toren. In der Gruppe B reichte es für den SV Millingen II mit 0 Punkten und 1:26 Toren nur zum letzten Platz. Unangefochtener Sieger wurde hier der Duisburger SV 1900 I mit 12 Punkten und 13:3 Toren vor dem TSV Krefeld (9/11:2), dem TuS 08 Rheinberg (4/11:8) und dem Rumelner TV (4/10:7).
|












M
illingens Fußballjugendobfrau und stellvertretende Vereinsjugendwartin Angelika Glanz wurde auf dem ordentlichen Jugendtag des Kreissportbundes Wesel auf Vorschlag von Freddy Hoff vom TuS 08 Rheinberg einstimmig als Beisitzerin in den KSB-Jugendausschuss gewählt.
Rechtzeitig zu Saison-beginn können sich die E1-Junioren des SV Millingen über neue Trainingsanzüge freuen. Bedanken möchten sie sich dafür bei der Firma Elektro Schmitz aus Alpen.
Immer mehr junge Leute nutzen vor ihrer Ausbildung die Chance, an einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sportverein teilzunehmen. Ein Jahr lang können sie hier Kinder und Jugendliche pädagogisch im Sport betreuen und trainieren. Dabei erwerben sie in einem attraktiven Umfeld Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichen Training. Das FSJ wird als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet und ist ein äußerst angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf.
Die Fußballjugendabteilung des SV Millingen veranstaltet auf der Millinger Platzanlage an der Jahnstraße am Samstag, 18.08.2012, zur Vorbereitung auf die neue Saison zwei Fußballturniere.





wobei möglicherweise bei den D-Junioren aber eine zweite Mannschaft nachgemeldet wird. Für die C-Junioren wurde hingegen eine Kooperation mit dem TuS Borth und für die A
-Junioren eine mit dem TuS 08 Rheinberg vereinbart.
Im März 2012 beginnt ein neuer Schiedsrichteranwärterlehrgang. Dieser Lehrgang umfasst drei Schulungstermine und die abschließende Prüfung. Die Schulungstermine finden in der Kreisgschäftsstelle des Fußballkreises Moers in Moers statt (Uerdinger Straße 1-3, Volksbankgebäude).
Eine Superstimmung herrschte beim B-Jugendturnier der Spielgemeinschaft Millingen / Rheinberg / Ossenberg in der Rheinberger Großraumsporthalle. Die Zuschauer sahen spannende, aber auch zumeist sehr faire Spiele, in denen 75 Tore fielen.